Kurs G5: Aktuelle Krisen: Analyse, Lösungen, Wege 200 €

Nun habe ich mich doch entschlossen, das Thema Krisen näher zu betrachten, da es notwendig geworden ist. Dabei will ich das inhaltlich wieder anders machen als andere.

Die Welt verändert sich dramatisch und wird nie wieder so sein, wie wir sie kennen! Auch nicht nach der Corona-Krise.

Eine Krise jagt die nächste und sie werden immer schlimmer. Und anstatt nachzudenken und aus den Fehlern endlich zu lernen machen wir im wesentlichen weiter wie bisher! Was bisher gut gegangen ist soll doch auch in der Zukunft so gehen? Das kann tödlich enden. Für alle!

Und die aktuelle Corona-Krise ist noch ein relativ kleines Übel. Wir werden uns nach Zeiten zurück sehnen, wo wir „nur“ eine Corona-Krise hatten.

Krisen zeigen besonders deutlich die Fehler und Versäumnisse in der Vergangenheit, die sich in der Zukunft auswirken.

Und sie zeigen meist auch, dass wir immer wieder die gleichen Fehler machen. Nachsorge statt Vorsorge, Arroganz und Ignoranz, fehlende Verantwortungsbereitschaft, chaotischer Aktivismus an Stelle eines klugen und wohlüberlegten Handelns. Abgrenzung an Stelle eines gemeinsamen solidarischen Handelns.

Und solche Fehler und Versäumnisse rächen sich später bitter.

Im Teil 1 möchte ich auf die Corona-Krise eingehen, im

Teil 2 auf die Klimakrise

Teil 3 die Flüchtlingskrise

Teil 4 die Anpassungskrise

Teil 5: die Beschäftigungskrise

Teil 6 Informationskrise und der Abbau der Demokratie

Teil 7 ernsthafte Gefahren aus der Entwicklung von Wissenschaft und Technik

Teil 8 die Innovationskrise

Teil 9 die Wissenschaftskrise 

Teil 10 Angreifbarkeit – äußerst gefährlich

Teil 11 Krise in Medizin und Gesundheitswesen

Teil 12: Korruptionskrise

eingehen und dabei wieder Analysen und im  Teil 9  Lösungswege vorstellen.

Weitere aktuelle Krisen wie Finanz- und Wirtschaftskrisen, Erziehungs- und Bildungskrise, Energiekrise u.a.m. und deren Lösungen werden ebenfalls behandelt.

Bei Bedarf kann bei eigenen Projekten der Kursteilnehmer Hilfestellung gegeben werden.

Anfragen oder Bestellungen bitte an bebrose@gmx.de