Kurs W15: Industrie 4.0: Metallverarbeitende Werkzeugmaschinen und innerbetrieblichen Transport zentral steuern, innerbetrieblich oder durch externe Dienstleister wie mit SINUMERIK von Siemens 300 €

Industrie 4.0 stellt vor allem für kleine und mittlere Unternehmen eine große Herausforderung dar, da die Digitalisierung von der Planung und dem Management bis zur Fertigung und der Transportlogistik innerhalb und außerhalb des Unternehmens erfolgen muss und sich der Unternehmer kaum noch um seine Kernkompetenzen kümmern kann. Dabei können große Fehler durch den noch unerfahrenen Betriebsleiter gemacht werden. Ab einer bestimmten Betriebsgrüße ist es sinnvoll, auf fertige Steuerungslösungen der Industrie zurück zu greifen, die extern über eine Cloud erfolgen wie z.B. die SINUMERIK von Siemens.

Im Kurs werden diese einzelnen Bereiche als Anleitung für den Unternehmer dargestellt. Der Kursleiter bringt dabei auch Erfahrungen aus der Betreuung bei der Planung von Industrie 4.0 in Konzernen ein, die er selbst betreut hat.

Bei Bedarf kann bei eigenen Projekten der Kursteilnehmer Hilfestellung gegeben werden.

Anfragen oder Bestellungen bitte an bebrose@gmx.de