Kurs W27: Unendliches Leben: Telomere, Epigenetik, Kryotechnik u.a.m.

Der Traum vom langen oder ewigen Leben besteht seit Beginn der Menschheit. Jetzt werden langsam die Verfahren praxisreif, die diesen Traum endlich erfüllen sollen.

Die Kryotechnik soll dabei nur ein Zwischenschritt sein, um nach dem Einfrieren und wieder Auftauen zu dem Zeitpunkt wieder aufzuwachen, zu dem die notwendigen Heilmethoden weit genug fortgeschritten sind.

Interessanter ist dagegen schon die Epigenetik, mit der die einzelnen Gene der DNA/ DNS an- oder abgeschaltet werden können. Hier lassen sich bereits Krankheiten besser heilen als vorher oder interessante, aber bisher noch ungenutzte Gene, anschalten und problematische Gene abschalten.

Der interessanteste Zeil sind die Telomere. Das sind die Enden der DNA, die mit jeder Zellteilung immer kürzer werden, bis sie zum Tod der Zelle führen. Es gibt Tiere, bei denen die Telomere nicht kürzer werden. Diese waren in den letzten Jahren Mittelpunkt der medizinischen Forschung und zwischenzeitlich liegen erfolge vor, die eine praktische Anwendung auch beim Menschen in absehbarer Zeit sehr wahrscheinlich machen.

Im Kurs wird der Stand der Forschung zu den angegebenen Themen aufgezeigt, aber auch wahrscheinliche gesellschaftliche Auswirkungen nach Einführung eines unendlichen Lebens, möglicherweise für alle Menschen dieser Erde.

Anfragen oder Bestellungen bitte an bebrose@gmx.de